Passend zum aktuellen Monat und zum wiederkehrenden Lehrplanthema “Ramadan” möchte ich euch ein neu erschienenes Pappbilderbuch vorstellen. In “Mein Ramadan -ABC” von Leyla Akinci erwartet dich von A wie “Adhan” bis Z wie “Zakat al-Fitr” ein etwas anderes ABC. Denn alles dreht sich um den Fastenmonat Ramadan. Die kräftigen bunten Farben senden positive Signale an die LeserInnen. In der VSK bzw. 1. Klasse können die einzelnen Bilder zu den Begriffen als Gesprächsanlässe dienen. Auch die Diversität der muslimischen Community wird in den Bildern schön widerspiegelt.

Alle 26 Begriffe werden mit einem kurzen Reim präsentiert und können sicherlich im Unterricht fortgesetzt werden. Im Anhang befindet sich noch ein Glossar, in dem die Begriffe auf kindgerechte Weise nochmal kurz erläutert werden. Sowohl die Schrift, als auch die Aufmachung in Pappbuchform, sind für Kinderhände geeignet.

Gewiss ein zu empfehlenes farbenfrohes Bilderbuch, das kleinen Muslimen den Ramadan näherbringt.

Aufrufe: 147

Spread the love