• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Auch in diesem Schuljahr hat uns das Corona viel Kraft gekostet – manche waren gesundheitlich, manche psychisch betroffen. Es war kein leichtes Jahr, mit den vielen Lockdowns, weder für Schüler noch für Lehrer. Wir alle sind ermüdet, sind ferienreif und freuen uns auf die viel ersehnten Sommerferien.
Damit die Zeit in den Ferien auch sinnvoll genutzt wird, könnten Sie als Lehrerin oder als Lehrer den SchülerInnen folgende Freizeitaktivitäten als Vorschlag mitgeben:

Die SchülerInnen sollen, wenn sie in der Natur sind, Allahs Schöpfung bewusst wahrnehmen und bewundern wie bunt und harmonisch sie erschaffen wurde. Eine Aufgabe könnte sein, dass die Kinder Szenen aus der Natur zeichnen und zum Schulstart mitnehmen wie z.B.: den Sonnenuntergang, den Himmel, das Meer oder die Tiere. Es geht darum, dass die Kinder mit offenen Augen die Schöpfung Allahs in ihrer Freizeit bewundern.
Des Weiteren werden die SchülerInnen in den Ferien viel Zeit mit ihren Eltern verbringen, daher ist es wichtig mit den Kindern vor den Ferien zu thematisieren, wie wichtig das Familienleben und gegenseitiger Respekt und Liebe innerhalb der Familie ist. Denn der Islam legt großen Wert auf das Miteinander und das Gemeinsame.
Eine weitere Idee wäre, eine Ibadah-Chekliste als Ferienheft mitzugeben, worin z.B.: das Gedenken an Allah, die Gebete, oder das Lernen und Lesen im Koran vorkommt.
Weiters soll die Dankbarkeit für Vieles, in den Vordergrund gestellt werden. Denn in Europa sind wir den Wohlstand und die Sicherheit gewohnt, daher sollten die SchülerInnen jede Gabe Allahs bewusst dankend annehmen. Zuletzt könnte man die Kinder bitten, dass sie ein Foto oder ein Symbol von Sehenswürdigkeiten, die sie in den Ferien gesehen haben, für den Schulstart im Unterricht mitnehmen. Das waren einige Ideenimpulse von uns.
Im Allgemeinen geht es hier darum, eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie die Kinder die Zeit in den Ferien sinnvoll verbringen können, und bewusst die Gaben Allahs wahrnehmen und Spaß dabei zu haben.
In diesem Sinne wünschen wir als Jusra Team allen LehrerInnen und SchülerInnen schöne erholsame Ferien.

Aufrufe: 98

Spread the love