Heute möchte ich euch eine besondere Therapiemöglichkeit für Menschen mit Einschränkungen vorstellen. Diese Therapie führt zum Beispiel Herr Matthias Haller durch:

Guten Tag, mein Name ist Matthias Haller ich bin bald 40 Jahre jung, Vater von zwei Kindern und lebe in Wien. Ich darf ihnen Heute das Klettern als Bewegungs- und Sportangebot und auch das Therapieklettern vorstellen.

Ich selbst bin staatlich geprüfter Instruktor für Sportklettern und Routensetzer für Sportkletter-routen in der Halle. Zudem bin ich ausgebildeter Behinderten Pädagoge mit über 15 Jahren Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen.

Klettern ist eine Form der menschlichen Bewegung, die dem Krabbeln sehr ähnlich ist. Alle vier Extremitäten werden gleich in Anspruch genommen. Eine bekannte Bewegung aus der Kinderzeit, die für viele Menschen besonders motivierend ist. Diese Bewegungen ohne einer Bevorzugung von links oder rechts sind sehr gut um beide Gerhirnhälften im gleichen Maße zu beanspruchen und auch zu trainieren. Dies machen sich Klettertherapeutinnen und -therapeuten zunutze. Die Bewegungstherapie wird in der Prävention, Therapie und Rehabilitation eingesetzt.

 

Was ist Therapeutisches Klettern?

Therapeutisches Klettern ist eine Form der Bewegungstherapie welche in der Orthopädie, Neurologie, Psychologie und Kinderheilkunde erfolgreich eingesetzt wird.

 

Klettern ist Training für Körper und Psyche

 

Klettern hat viele positive Eigenschaften. Es ist ein Ganzkörpertraining und fördert besonders gut:

– Kraft und Körperspannung

– Ausdauer

– Gleichgewicht

– Koordination

– Beweglichkeit und Stabilität der Gelenke, Sehnen, Bänder

– Körperflexibilität durch fließende Körperbewegungen und muskuläre Anspannung

Durch die besonderen und natürlichen Bewegungsabläufe und weil Herausforderungen aus eigener Kraft bewältigt werden, hat das Klettern sehr viele positive neuronale/psychische Auswirkungen zum Beispiel auf:

– Konzentrationsfähigkeit

– Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen und Selbstwert

– Motivation, Antrieb und Freude

– Vertrauen in den eigenen Körper

Weitere wichtige Aspekte, die beim Klettern eine wichtige Rolle spielen und gefördert werden, sind auch viele Soziale Faktoren wie:  

– Verantwortungsbewusstsein,

– Austausch und Kommunikation,

– gegenseitiges Vertrauen und Freude am mitteinader

 

Sportklettern wird in Kletterhallen an eigens gefertigten Kunststoffgriffen und auch am Natürlichen Fels angeboten, darunter versteht man das gesicherte Klettern am Seil in Höhen von 8 – 18 Metern in Hallen, am Fels aber auch bis hin zu 50 Metern. In der Praxis ist man beim Sportklettern zu zweit unterwegs und es wird zwischen Sichernder und Kletternder Person abgewechselt. Hierfür ist es absolut wichtig und auch notwendig, dass das richtige Anseilen, Sichern bzw. Halten des Kletterers erlernt und perfekt beherrscht wird.

Zum Sportklettern zählt aber auch das durch Matten gesicherte Bouldern bei dem bis hin zu einer maximalen höhe von 4 Metern geklettert wird. Beim Bouldern ist es wichtig, dass auch das abspringen und landen auf der Matte behutsam geübt und trainiert wird. Bouldern kann alleine oder auch in der Gruppe Spaß und Freude bringen.

Weil beim Sportklettern in unterschiedlichsten Schwierigkeiten und auch Neigungswinkeln geklettert werden kann ist es so reizvoll und kann jedem Spaß und Erfolge bringen.

 

Was biete ich an:

Als selbständiger Kletterlehrer unterrichte ich selbstverständlich alle Inhalte zum sicheren Klettern in der Halle.

Im Speziellen ist es mir ein Anliegen hochwertige aber auch leistbare Angebote und Kurse für Personen mit Einschränkungen zu ermöglichen. Ich liebe den Klettersport und ich liebe es mit Menschen meine Leidenschaft zu teilen. Weil klettern nachhaltig so viele Positive Einfluss Faktoren bietet, ist es mein Ziel, das ihre Kinder den Klettersport für sich entdecken können und zu ihrem Sport machen.  

Vereinbaren sie gerne ihre Schnupperstunde und lernen sie und ihr Kind das Sportklettern kennen.

Bei Fragen und Anfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter meiner Mobilnummer 0650/300 53 22 oder per Email: MatthiasHaller@gmx.at

Als Partner bietet die Naturfreunde Kletterhalle Wien, Erzherzog Karl Straße 108, 1220 Wien, die besten Bedingungen den Klettersport kennen zu lernen und auszuüben.

Freundliche Klettergrüße Matthias Hallerl

Visits: 39

Spread the love